Diskussion:BesserWiki

Aus Freifunk Leipzig
Wechseln zu: Navigation, Suche

Prinzipiell gibt es dafür die Diskussionsseiten .. --Tigger 15:44, 31. Mär 2006 (CEST)

Optik

  • Wie wäre es, die Aufteilung der Gebiete auf der Startseite (leipzig.freifunk.net) durch die live-Daten zu ersetzen? Die Karte ist eher häßlich und hat keine große praktische Relevanz ...

An dieser Stelle hat sie keine Relevanz - aber was willst du mit den LiveDaten da besser machen? ziemlich kryptisch das ganze - ein Logo und ne kurze Einleitung wäre besser --Tigger 15:52, 31. Mär 2006 (CEST)

Wie wäre es, sich die Startseite ganz zu sparen? Der Link zur Firmware ist auch im Wiki gut untergebracht, und was anderes von Bedeutung kommt dort in absehbarer Zeit wohl nicht hin, oder? --DaN 23:26, 30. Apr 2006 (CEST)
  • Die Vorlage ür die wöchentlichen Treffen ist zwar cool, nimmt aber imho zu viel Platz auf der Startseite weg ...

Das Treffen sollte aber auf jeden Fall weiterhin GROSS angekündigt werden weil es doch für den einen oder anderen eine Möglichkeit ist ersten Kontakt aufzubauen --Tigger 15:52, 31. Mär 2006 (CEST)

Struktur

Da ein Wiki meist eine flache Struktur hat, ist die vorgeschlagene Strukturierung nur schwer umsetzbar. Besonders werden Links von und auf andere Seiten diese immer wieder durchbrechen. Ein Wiki ist immer in Veränderung, deshalb gibt es auch keine Navigation sondern nur Einstiegsseiten.

Um Informationen zu Strukturieren eigenen sich Kategorien gut, die sich auch Verschachteln lassen. Allerdings ergibt sich daraus trotzdem keine Baumstrukur für die Artikel selbst. Deshalb lässt sich eine Breadcrumb Navigation (mit Mediawiki) auch nicht umsetzen.

Eine weitere Möglichkeit zum Sammeln von Informationen sind Portale. Diese sollten dann in einem eigenen Namespace "Portale" angelegt werden (Beispiel: "Portal:Tools").

Generell befindet sich ein Wiki immer im Zustand der Veränderung. Ein Wiki ist stark von den Benutzern abhängig, die mit ihm arbeiten. Es ist nie "fertig", es ist nie "vollkommen".

Die Mailingliste bzw. einzelne Threads sollten besser nicht in das Wiki eingebracht werden. Da Mailman für die Listen benutzt wird, sollte es kein Problem sein ein durchsuchbares Archiv zu erstellen. Das Wiki könnte man dann über die InterWikiMap mit dem Archiv verbinden.

--Streetcleaner 01:35, 3. Sep 2006 (CEST)

Es gibt für MediaWiki 1.8 eine CategoryTree extension. Damit könnte man aus den Kategorien einen Navigationsbaum bauen. Allerdings ist MediaWiki 1.8 noch alpha und hier ist MediaWiki 1.5 installiert.
--Streetcleaner 12:53, 10. Sep 2006 (CEST)