Kanalwechsel

Aus Freifunk Leipzig
Wechseln zu: Navigation, Suche

Router verweigert Kanal 13?

  • Q: Ich versuche, in den Drahtlos-Einstellungen den Kanal 13 einzustellen (z.b. für eine Backbone-Strecke), aber nach jedem Neustart seh ich auf der Status-Seite immer noch den Kanal, der vorher eingestellt war. Neustart mit Bootloadereinstellungen und Festplatte formatieren hat nichts gebracht. Was soll ich noch tun?
  • A: Nicht alle Kanäle sind in allen Ländern erlaubt. Kanal 13 zum Beispiel ist in einigen zur Nutzung verboten. Deshalb kontrolliere die Ländereinstellung auf Deinem Node. Nach dem Neuflash ist dort meist noch die Standard-Einstellung (z.B. Afghanistan) drin. Stell dort Germany ein, bestätige nochmal die Drahtlos-Einstellungen, starte neu und fertig. Die Ländereinstellung findet sich unter Verwaltung -> System.