BATMAN

Aus Freifunk Leipzig
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Anleitung)
(iptables doch nötig ;) *sorry*)
Zeile 21: Zeile 21:
 
  ipkg install freifunk-batman
 
  ipkg install freifunk-batman
  
und auf Verwaltung/BATMAN alles einstellen, also: 104/105 so lassen und übernehmen und nun Batman aktivieren und das wlan-Interface (im Falle von Kabelkopplungen natürlich noch das entsprechende zusätzliche Interface) auswählen.
+
''/etc/local.fw'' noch bearbeiten, in der Start-section einfügen:
 +
 
 +
iptables -I INPUT -s 105.0.0.0/8 -d 105.0.0.0/8 -j ACCEPT
 +
iptables -I OUTPUT -s 105.0.0.0/8 -d 105.0.0.0/8 -j ACCEPT
 +
 
 +
und auf ''[Verwaltung]'' -> ''[B.A.T.M.A.N.]'' alles einstellen, also: 104/105 so lassen und übernehmen und nun Batman aktivieren und das wlan-Interface (im Falle von Kabelkopplungen natürlich noch das entsprechende zusätzliche Interface) auswählen.
  
 
[[Bild:Verwaltung batman.jpg]]
 
[[Bild:Verwaltung batman.jpg]]

Version vom 20. April 2007, 18:57 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Info

wie installiere ich B.A.T.M.A.N. in der Leipziger Freifunk-Wolke

siehe:

Anleitung

edit /etc/ipkg.conf

dort einfuegen (mit "a", text, ESC und ":x")

src schmudde http://freifunk.schmudde.com/ipkg

danach installieren:
Vorsicht: bitte vorher per df -h überprüfen ob noch mindestens ~350kb in /dev/mtdblock/4 frei sind!

ipkg update
ipkg install freifunk-batman

/etc/local.fw noch bearbeiten, in der Start-section einfügen:

iptables -I INPUT -s 105.0.0.0/8 -d 105.0.0.0/8 -j ACCEPT	
iptables -I OUTPUT -s 105.0.0.0/8 -d 105.0.0.0/8 -j ACCEPT

und auf [Verwaltung] -> [B.A.T.M.A.N.] alles einstellen, also: 104/105 so lassen und übernehmen und nun Batman aktivieren und das wlan-Interface (im Falle von Kabelkopplungen natürlich noch das entsprechende zusätzliche Interface) auswählen.

Verwaltung batman.jpg


Danach den Node neustarten!

Screenshot

hier ein Screenshot von einem kleinen Testnetz. B.A.T.M.A.N. nimmt hier gerade eine andere Route als OLSR.

Olsr-vs-batman.jpg

Siehe